Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Niedersächsische Energie-Agentur wird aufgelöst

Sander: Entwicklung von Energie-Projekten künftig ohne eigene Gesellschaft


PI 27/2003 HANNOVER. "Die insgesamt erfolgreiche Tätigkeit der Niedersächsischen Energie Agentur hat keine Perspektive mehr", erklärte Umweltminister Hans-Heinrich Sander, nachdem die Gesellschafterversammlung am (heutigen) Freitag beschlossen hat, die Niedersächsische Energie Agentur aufzulösen. "Es ist angesichts der desolaten Haushaltslage nicht verantwortbar, der Agentur öffentliche Aufträge im ausreichenden Umfang zu erteilen. Ein ausgeglichenes Ergebnis wäre damit nicht zu erwirtschaften."

Die Gesellschafter, bestehend aus dem Land Niedersachsen, der AVACON AG, der EWE Aktiengesellschaft, der Stadtwerke Hannover AG und der swb Enordia GmbH wollen den Geschäftsbetrieb der gemeinsamen Tochtergesellschaft Niedersächsische Energie-Agentur GmbH zum 31.12.2003 auslaufen lassen und die Gesellschaft daraufhin aufzulösen.

Mit dieser Entscheidung sei jetzt in die Tat umgesetzt worden, was der Landesrechnungshof dem Land im vergangenen Jahr empfohlen hatte, fügte Sander hinzu. Noch nicht abgeschlossene Projekte würden nun von der Agentur planmäßig abgewickelt oder an andere Projektträger übertragen. Für die Mitarbeiter werde die Geschäftsführung mit Unterstützung der Gesellschafter sozialverträgliche Lösungen suchen.

"Energie-Projekte und Gutachten können künftig am mittlerweile vorhandenen Markt eingekauft werden", betonte Sander. "Nach wie vor wird auch hierbei das Umweltministerium direkter Ansprechpartner der Energiewirtschaft bleiben."

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.04.2003
zuletzt aktualisiert am:
16.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln